October E-News DOTAC: Neues vom Diakonissenmutterhaus in São Leopoldo

Obwohl die Maskenpflicht in Brasilien noch besteht, weil in unserm Land immer noch so viele Menschen an Covid 19 sterben, hat das Diakonissenmutterhaus in São Leopoldo am 25. Juli ihren neuen Vorstand eingeführt. Die Leitende Schwester, Arleti Mattner, und ihre beiden Vertreterinnen, Roseli Magedanz und Tatiana Tevah (die drei nebeneinander im liturgischen Gewand), haben für vier Jahre die Hauptverantwortung für die Einrichtung übernommen. Sechs weitere Schwestern bilden zusammen mit ihnen den Vorstand des Hauses. Letztere sind für zwei Jahre von der Gesamtschwesternschaft gewählt worden. Dazu gehört auch Sr. Ruthild Brakemeier, die bis jetzt die stellvertretende Schwester in der Leitung war.

Im gleichen Gottesdienst haben wir an den treuen Dienst von zwei Schwestern gedacht, die vor 50 und 60 Jahren ordiniert wurden. Schwester Helga hat in verschiedenen Krankenhäusern Verantwortung gehabt und Schwester Gerda hat Pionierarbeit im Norden des Landes geleistet und selbst als pensionierte Diakonisse noch ein Kinderprojekt ins Leben gerufen.

Dann hatten wir auch die Freude, zwei der neun Aspirantinnen (Probeschwestern) in die Schwesternschaft aufzunehmen. Marliza Schwingel ist Psychologin und Josiane Velten Theologin. Am 29.7. wird noch die junge Pfarrerin Beatriz Haacke eintreten.

Durch den Eintritt von Frauen verschiedener Berufe wird unsere Gemeinschaft vielfältiger. Doch meinen wir, dass dies dem diakonischen Auftrag unseres Diakonissenhauses nicht schaden kann. Denn es bleibt die Bedingung für alle eintretenden Schwestern, dass sie sich mit der Diakonie identifizieren, wozu sie in ihrer Probezeit Anleitung bekommen.

Es geht den jungen Frauen heute um die Gemeinschaft, durch die sie in ihrem Beruf gestärkt. werden möchten. So sind wir zuversichtlich, dass die Diakonie auch in Zukunft in unserer Kirche durch das Mutterhaus gefördert wird.


Leave a Reply

Your email address will not be published.

Select your language in the top right corner.

Wählen Sie Ihre Sprache in der oberen rechten Ecke.

Sign Up for our E-News

Make a Donation/Pay Dues